Spende der örtlichen Apotheke ermöglicht Radtour der Außenwohngruppe Wieren

21.09.2015 CJD Göddenstedt « zur Übersicht

Durch ein von der „Aktion Mensch“ finanziertes Fahrradprojekt konnte die Außenwohngruppe Wieren des CJD Göddenstedt 2014 fünf hochwertige Jugendfahrräder anschaffen und unternahm erstmalig  eine Fahrradtour an die Ostsee, die in drei Tagesetappen von jeweils ca. 80 Kilometern bis nach Großenbrode führte, wo die Gruppe anschließend ihre Sommerfreizeit verbrachte.

Durch eine großzügige Spende von Jörg Harms, dem Inhaber der Turmapotheke in Wieren, in Höhe von 600€ konnte der Wunsch der Jugendlichen erfüllt werden, die Fahrradtour in diesem Jahr zu wiederholen, die ansonsten in der gleichen Form finanziell nicht durchführbar gewesen wäre.

Zu Beginn der Sommerferien 2015 starteten vier Jugendliche und zwei Betreuer in Wieren zur ersten Tagesetappe. Drei Jugendliche, die später aus der Schule kamen, stießen bei Oldenstadt dazu. Nach Übernachtungen in einer Jugendherberge in Lauenburg und einem Campingplatz in Lübeck erreichte die Gruppe, kräftig unterstützt von zwei weiteren Mitarbeitern, die für die Logistik zuständig waren, am dritten Tag ihren Campingplatz in Großenbrode, wo die Gruppe gemeinsam noch einige schöne Tage verbrachte.

Die Jugendlichen waren nach den überstandenen Strapazen sehr stolz auf diese außergewöhnliche Leistung, die einige schon an ihre Grenzen gebracht hatte.