Sozialtraining an der Oberschule Rosche

10.06.2015 CJD Göddenstedt « zur Übersicht

Differenzierte soziale Wahrnehmung, gelungene Kommunikation, Kooperation, Einfühlungsvermögen sowie noch einige andere Themen des sozialen Miteinanders waren Inhalte eines Sozialtrainings, das an der Oberschule Rosche in den 5. und 6. Klassen in einem Zeitraum von drei Monaten durch einen Sozialpädagogen des CJD Göddenstedt angeboten wurde. Anhand von ausgewählten Übungen, entweder im Klassenverband, in der Kleingruppe sowie einzeln hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in insgesamt 10 Doppelstunden noch einmal intensiv jeweils mit den eingangs  genannten Thematiken auseinanderzusetzen. Besonders wichtig war in diesem Zusammenhang, dass die Schülerinnen und Schüler -angeleitet durch den Trainer in Zusammenarbeit mit der Klassenleitung- voneinander lernen und viel über sich erfahren konnten. Dadurch wird es ihnen ermöglicht, Konflikte frühzeitig zu lösen, besser aufeinander zuzugehen und somit das Lernklima zu verbessern.