Erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen aus dem Starterpaket des NKI Projektes

Seit August 2020 wird das Klimaschutzmanagement des CJD Verbund Niedersachsen NW-Hamburg aktiv an den verschiedenen Standorten der Einrichtungen umgesetzt, durch die Einführung des Energiesparmodells konnte bereits eine Reduzierung der CO2 Emissionen erreicht werden. Im Rahmen des von der Nationalen Klimainitiative geförderten Klimaschutzprojektes wurden zusätzliche Mittel für die Umsetzung geringinvestiver Maßnahmen akquiriert. Die Maßnahmen des sogenannten Starterpaketes zur Umsetzung eines nachhaltigen Energiesparmodells umfassen vor allem die Installation von energiesparenden Thermostatventilen an Heizkörpern sowie der Montage wassersparender Durchflussbegrenzer an Armaturen und Duschköpfen. Seit März 2022 wurden diese ressourcenschonenden Maßnahmen sukzessive in den CJD Standorten umgesetzt.

Mithilfe der Thermostatventile wird die Umstellung auf eine nachhaltige Raumtemperatur und eine effektive Heizungssteuerung möglich. Durch jedes eingesparte Grad an Raumtemperatur wird so mindestens 6 % Energie und 160 kg CO2 pro Jahr eingespart. Durch die Montage von Durchflussbegrenzern und wassersparenden Armaturen können täglich bis zu 38 Liter Wasser und jährlich bis zu 143 kg CO2, pro Verbrauchsstelle eingespart werden. Außerdem konnte durch die Reduktion der Warmwasseraufbereitung zusätzlich Energie und CO2 gespart werden. Insgesamt wurden so mehr als 900 neue Heizkörperthermostate montiert und über 450 Wasserhähne und Duschen optimiert.

Seit Februar 2023 sind auch alle, über 50, Heizungsräume im Verbund, bei denen das CJD alleiniger Nutzer der Anlage ist, im Punkt Nachhaltigkeit erfolgreich umgestellt worden. Hierbei wurden unter anderem die Nutzungszeiten und Temperaturen angepasst, um CO2 und somit auch Energie zu sparen.

Diese Maßnahmen sind ein weiterer wichtiger Baustein, um unser Ziel von 20% Energieeinsparung zu erreichen.

Wir möchten uns bei allen Hausmeistern, Einrichtungsleitern und Mitarbeitenden bedanken, die uns tatkräftig unterstützt haben.