Sportveranstaltung der besonderen Art: Langsamkeit ist Trumpf

03.06.2016 CJD Göddenstedt « zur Übersicht

Auch in diesem Jahr veranstaltete das CJD Göddenstedt wieder einen Trial-Workshop der besonderen Art in Schwemlitz. Kinder und Jugendliche der gesamten Einrichtung hatten die Möglichkeit, einmal mit speziellen Fahrrädern und Motorrädern im unwegsamen Gelände zu fahren. Begleitet wurde die Aktion von erfahrenen Sozialpädagogen. Das Besondere an der Sportart Trial ist, sich besonders langsam mit den Fahrzeugen zu bewegen. Das schult die Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und die Körpermotorik. Im Gegensatz zu vielen anderen Motorveranstaltungen gab es hier für die langsamsten Teilnehmer eine Urkunde. Erstmals waren auch minderjährige unbegleitete Flüchtlinge mit dabei. Verständigungsprobleme gab es nur wenig. Die sprachlichen Barrieren wurden durch Gestik, Handzeichen und praktischem Vormachen überwunden. Die Aktion war aber nicht nur durch Sport geprägt. Auch das gemütliche Beisammensein kam nicht zu kurz.