Kinder- und Jugendstiftung des CJD

Seit 2019 wurden wir mit 30 000 Euro von der Kinder- und Jugendstiftung gefördert. Die Stiftung war für uns im CJD Verbund Niedersachsen NW Hamburg der entscheidende erste Stein, der eine Vielzahl von Wellen in Richtung Nachhaltigkeit auslöste. Die KuJS machte bei uns Nachhaltigkeit (wirk-)lich. Dies zeigen schlaglichtartig die folgenden Beispiele.

Die Mittel der KuJS finanzierten die Ausgaben für einen extra eingestellten Klimamanager mit, der seinerseits wiederum Nachhaltigkeits-Wellen auslöste. Durch diese Kraft konnten wir Schritt für Schritt unsere Räume wie WCs, Flure, Büros etc. nachhaltig umgestalten. Die eMobilität wird durch den Klimamanager aktuell ausgebaut. Schon jetzt zeigt sich, dass der Energieverbrauch des Verbunds rapide sinkt. Zwischen 2017 und 2020 sanken die Stromkosten des Verbundes um knapp 62.000 €. Das Klima wird aktiv geschont.

Eine weitere Welle in Richtung Nachhaltigkeit betraf umweltpädagogische Aktionen für die uns anvertrauten Teilnehmer. Eine durch die Stiftungsgelder eingestellte FSJ-Kraft baute mit Kindern aus Elze und Adensen Insektenhotels und Nistkästen. Außerdem pflanzten sie gemeinsam Bäume. Wie viele Fotos zeigen, wurde in den Kindern die Begeisterung für Natur und Nachhaltigkeit entfacht. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass auch sie in ihrer Zukunft nachhaltig handeln wollen.

Die durch die Mittel des KuJS finanzierte FSJlerin hat besonders im Bereich Artenvielfalt mit Projekten wie beispielsweise Blumenwiesen an verschiedenen CJD Standorten einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet. Durch die Mitarbeit konnte zudem auch das Aufstellen eines Bücherschrankes realisiert werden. Dieser bietet die Möglichkeit, bereits gelesene Bücher an andere weiter zu geben und somit Ressourcen zu schonen.

Die Küchen bieten ein großes Potenzial, das CJD Nachhaltiger zu gestalten und bilden den Grundstein der Ernährung für die Kinder und Jugendlichen. Coronabedingt erfolgte der erste Input im März 2021 zum Thema gesunde und nachhaltige Ernährung digital. Der zweite Teil ist Form eines Lehrgangs vor Ort im Harz im Januar 2022 geplant. Durch die, mithilfe der KuJS finanzierten Schulungen der Küchenleiter, wurde ein wichtiger Schritt für gesunde Ernährung bei den Kindern und Jugendlichen gemacht. 

Wir sind dankbar für die Unterstützung durch die Kinder- und Jugendstiftung und freuen uns, dass gemeinsam durch die gute Zusammenarbeit viel für den Artenschutz und das Klima erreicht wurde.