Zeugnisse und Geschenke zum Schulabschluss

15.07.2015 CJD Göddenstedt « zur Übersicht

Mit vielen guten Ratschlägen und besten Wünschen wurden die Schülerinnen und Schüler der CJD Christophorusschule Göddenstedt  auf  ihren neuen Lebensweg verabschiedet. Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler stellten sich in den zurückliegenden Tagen den Prüfungen. Während der Abschlussfeier im Gemeindesaal Rosche waren 14 anwesend. Der feierlichen Veranstaltung wohnten nicht nur die Eltern und Verwandten sondern auch Betreuer sowie Lehrerinnen und Lehrer bei. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Schülern der Grundschulklasse 2 mit ihrem Lehrer Dieter Fichtner. Sie hatten auf ihren Melodicas aus Beethovens 9. Sinfonie „Ode an die Freude“ einstudiert. Schulleiterin Jutta Clemen betonte in ihrer Festrede, dass es für manchen Schüler nicht immer leicht war, den Anforderungen zu folgen. Dennoch könnten die meisten Absolventen mit ihren Leistungen zufrieden sein. „Bei der Bildung geht es um  das Lernen mit allen Sinnen. Nicht nur die Schule sondern auch Eltern und Familien tragen die Verantwortung“, sagte Pfarrer Uwe Mestmäcker. Auch der CJD-Leiter Matthias Tetzlaff ließ es sich nicht nehmen, die Absolventen zu verabschieden. „Jeder sollte ein Ziel haben und den Mut dazu dieses Ziel zu verfolgen“ gab er den Jugendlichen mit auf den Weg. An gute und an schlechte Zeiten erinnerte die Lehrerin Kerstin Neudeck. „Ich bin überzeugt, dass ihr viele gute Dinge aus der Schule mitgenommen habt“, so die Pädagogin. Die Zeit des Spielens sei jetzt vorbei, betonte Martina Fichtner. Sie überreichte ihren Absolventen die Zeugnisse und kleine Geschenke. „Aus kleinen Schülern sind große Schüler geworden. Aus manchem auch ein junger Mann. Jeder geht jetzt seinen Weg. Macht das Beste daraus“, so die Lehrerin. Viel zu erzählen gab es im Anschluss an die Festveranstaltung. Meist wurden Erinnerungen geweckt. Und bei den herzlichen Umarmungen während der Verabschiedung gab es doch so manche kleine Träne.