Unser FSJ im CJD Göddenstedt

30.06.2014 CJD Göddenstedt « zur Übersicht

Seit dem 01.08.2013 absolvieren wir unser Freiwilliges Soziales Jahr in den CJD Kindergärten der Samtgemeinde Rosche. Da wir sehr viel Freude am Umgang mit Kindern haben, war für uns ein FSJ im Kindergarten genau die richtige Wahl.

Wir konnten uns nach unserem Schulabschluss noch nicht entscheiden, in welche Richtung wir später beruflich gehen wollten. Dabei hat uns das FSJ im CJD sehr geholfen. Zudem konnten wir durch das Jahr neue Erfahrungen im Berufsleben sammeln, und uns persönlich weiterentwickeln. In den CJD Kitas arbeiten wir täglich von 7.00 bis 14.00 Uhr und erhalten monatlich ein für FSJ´ler festgelegtes Entgeld.

Neben der Arbeit in den Einrichtungen sind 25 Seminartage zu erfüllen. Diese fanden je eine Woche in Eppingen statt, wo auch verschiedene Wahlseminare angeboten wurden. Das CJD Eppingen bietet die FSJ und BFD Ausbildungen an. Bei den Seminaren haben wir FSJ´ler aus ganz Deutschland kennengelernt, die in den unterschiedlichsten Einrichtungen des CJD arbeiten. Wir konnten unsere Erfahrungen austauschen, haben viel zu arbeitsbezogenen Themen gelernt, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Zudem hat man während des gesamten FSJ einen Ansprechpartner, der einem unterstützt und bei Fragen zur Seite steht. Leider neigt sich unser FSJ dem Ende entgegen.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und uns bei unseren Berufsentscheidungen sehr weitergeholfen.

Serweta Berisa und Jessica Warnecke