„Und wieder war es soweit“!

17.04.2015 CJD Göddenstedt « zur Übersicht

Bereits zum fünften Mal war die Hilfe und das Wissen der neu ernannten jungen Hochbeetexperten vom CJD Kindergarten in Rosche gefragt.

Das Hochbeet, das im Rahmen des Projektes „Aus Liebe zum Nachwuchs“ bereits das fünfte Jahr von der Edeka-Stiftung betreut wird, sollte neu bepflanzt werden.

Mit Spannung wurden die beiden Mitarbeitenden der Stiftung und Ralf Belitz, Inhaber des Edeka-Marktes Külbs in Rosche, erwartet.

Nach einer lockeren, interessanten Vorstellungsrunde ging es gemeinsam an die Arbeit. Das Hochbeet bekam neue Erde und musste mit Dünger, das aussah wie Tierfutter aus dem Zoo, so die Experten, bestreut werden. Die Kinder erfuhren etwas über Nützlinge (Regenwürmer und Marienkäfer) und über Schädlinge (Schnecken und Raupen).

Dann begann die Arbeit erst richtig. Pflanzlöcher machen, Rillen ziehen (und das auch noch einigermaßen gerade), pflanzen und angießen.

Jetzt heißt es nur noch warten, hoffen und gut pflegen, damit Blumenkohl, Möhren, Salat, Radieschen und Kohlrabi wieder gut wachsen.