Sozialtraining in der Grundschule Suhlendorf abgeschlossen

19.05.2015 CJD Göddenstedt « zur Übersicht

Auch in diesem Schuljahr führte das CJD Göddenstedt in Zusammenarbeit mit der Grundschule Suhlendorf und dem Förderverein der Grundschule das Sozialtraining in Form einer Schatzsuche in zwei Grundschulklassen durch. Die Schatzsuche wird von der Chamäleonhandpuppe Ferdi begleitet und soll den Schülerinnen und Schülern bei der Lösung von Konflikten helfen. Zum ersten Mal wurde das Training in Blockform durchgeführt. In der Zeit zwischen Januar und Mai dieses Jahres wurden 4 Blöcke des Sozialtrainings beendet. Jeder Block hatte seinen eigenen Schwerpunkt, so dass die Themen besser von einander abgegrenzt werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler wurden in ihren Fähigkeiten gestärkt, Situationen, in denen Konflikte entstehen können, besser einzuschätzen, um schon im Vorfeld Konflikte zu vermeiden. In diesen Tagen wurde der Schatz dann gehoben und die Schatzsucher mussten den Schatz untereinander aufteilen. Natürlich ohne das es Ärger gibt. Außerdem gab es für jedes Kind eine Urkunde.

Die Finanzierung des Training wurde in diesem Jahr über den Schulförderverein sichergestellt.

Das CJD Göddenstedt führt dieses Training seit mehreren Jahren in Grundschulen durch. Dafür stehen die beiden zertifizierten Trainer Christoph Barth und Klaus Wessel zur Verfügung. Bei Interesse können sich Grundschulen des Landkreises Uelzen an das CJD Göddenstedt wenden (Tel.: 05803-98750).