Sozialtraining in den Grundschulen

12.05.2014 CJD Göddenstedt « zur Übersicht

In diesen Tagen endet das Sozialtraining in fünf Schulklassen der Grundschulen Rosche, Suhlendorf und Bad Bodenteich. Das Training wird mit Schulanfängerklassen in Grundschulen durchgeführt. Eingebettet ist das Training in die Geschichte einer Schatzsuche. Leitfigur des Verhaltenstrainings ist die Chamäleonhandpuppe Ferdi. Kinder im Alter bis acht Jahren können sich besonders gut mit einer Handpuppe identifizieren. Während des Trainings sollen die Kinder lernen, dass sie mit Kooperation und Zusammenarbeit weiter kommen als wenn sie ihre Ellbogen benutzen. Außerdem sollen sie lernen, mit Konfliktsituationen besser umzugehen. Das Training im ersten Schuljahr umfasst 24 bis 26 Unterrichtsstunden.

Am Ende des Trainings wird dann tatsächlich der Schatz gehoben und die Kostbarkeiten verteilt. Natürlich wird die Verteilung des Schatzes von den Kindern selbstständig vorgenommen. Dabei darf es keinen Ärger geben. Als Belohnung bekommen die Kinder nicht nur Anteile des Schatzes, sondern auch eine Urkunde.

Das CJD Göddenstedt führt dieses Training seit mehreren Jahren in Grundschulen durch. Dafür stehen die beiden zertifizierten Trainer Christoph Barth und Klaus Wessel zur Verfügung. Bei Interesse können sich Grundschulen des Landkreises Uelzen an das CJD Göddenstedt wenden (Tel.: 05803-987520).

 

Stolz werden die Urkunden präsentiert