Gemeinsames KochEvent mit Wirtschaftsjunioren Lüneburger Heide und Jugendlichen der 2. Chance des CJD Göddenstedt der Region Uelzen

03.06.2016 CJD Göddenstedt « zur Übersicht

Bei einem Treffen konnten Jugendliche der 2. Chance die Wirtschaft von einer geschmackvollen anderen Seite kennen lernen. Gemeinsam mit dem Veranstalter „2.Chance“ des CJD Göddenstedt und Wirtschaftsjunioren der Lüneburger Heide bekamen 10 Jugendliche in den Räumlichkeiten des CJDs nicht nur die Chance selbst kreativ zu sein, sondern konnten darüber hinaus junge Führungskräfte im privaten Umfeld kennen lernen.   Durch die Förderung „Mitten drin“, Niedersachsen, haben sozial benachteiligte junge Menschen seid 2012 die Möglichkeit mit dem Kooperationspartner der Wirtschaftsjunioren an unterschiedlichen Aktionen teil zu nehmen. Ziel des Projektes ist es, jungen Menschen mit unterschiedlichsten Problemlagen zu ermutigen und mit Hilfe wechselnder Aktivitäten, positive Erfahrungen zu sammeln und zu stärken. Besonderer Wert wird hierbei darauf gelegt, die Jugendlichen zu ermutigen, das man mit eigenem Handeln vieles bewirken und verändern kann.   Im Mittelpunkt der letzten Aktion stand der Genuss - jedoch nicht nur das Essen sondern vielmehr der ganze Ablauf welcher zu einem richtigen KochEvent gehört. Unter Anweisung einer ausgebildeten Köchin hatten die Jugendlichen gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren ein Rundumpaket der Neuerfahrungen. Von Gemüse schneiden bis hin zur selbstgemachten Pasta wurden ihnen die Möglichkeiten geboten, sowohl Erfahrungen in der Küche zu sammeln und Einblicke als auch Angebote in die Arbeitswelt zu bekommen.   Beim anschließenden Essen waren sich beim Geschmack nicht alle einig, dafür aber umso mehr bei dem Thema „Was wollen wir mehr?“ :Eine neue Runde!