Das CJD - Die Chancengeber CJD Göddenstedt

CJD Göddenstedt veranstaltete Trial-Workshop in Schwemlitz

16.06.2017 CJD Göddenstedt « zur Übersicht

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit: Das CJD Göddenstedt veranstaltete erneut einen Trial-Workshop der besonderen Art auf dem Trialgelände in Schwemlitz. Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Betreuungsformen des CJD Göddenstedt hatten die Möglichkeit, einmal mit speziellen Fahrrädern und Motorrädern im unwegsamen Gelände zu fahren. Begleitet wurde die Aktion von im Trialsport erfahrenen Sozialpädagogen. Das Besondere an der Sportart Trial ist, sich besonders langsam und geschickt mit den Fahrzeugen zu bewegen. Das schult die Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Körpermotorik. Im Gegensatz zu vielen anderen Motorveranstaltungen gab es hier für die langsamsten Teilnehmer einen Preis. Mit dabei waren auch minderjährige unbegleitete Flüchtlinge. Verständigungsprobleme gab es nur wenig. Die sprachlichen Barrieren wurden durch Gestik, Handzeichen und praktisches Vormachen überwunden. Die Aktion war aber nicht nur durch Sport geprägt. Auch das gemütliche Beisammensein kam nicht zu kurz. Am Freitag gab es Kuchen und am Samstag gab es Frühstück. Zum Abschluss wurde dann gegrillt.